TexCircle – Pullover aus alten Jeans

Das TexCircle Projekt heisst in der Kurzfassung: Deine ausgelatschten Jeans werden zerrissen, aufbereitet und zu einem kuschelweichen Strickpullover gestrickt.

Deine alten Kleider landen im Müll und schon kaufst du dir was Neues.

Ist ja klar, wie alles haben auch Kleider eine gewisse Lebensdauer und müssen ersetzt werden.

Aber was ist, wenn wir statt neue Ressourcen aufwenden, die alten Textilien versuchen wieder aufzubereiten oder wie man so schön sagt: „Upcyclen“.

Gestern hat auch das SRF – Schweizer Radio und Fernsehen auf Einstein über das Projekt berichtet.

Ich durfte das TexCircle Projekt mit Content begleiten. In dieser Kurzdoku mit Robin GnehmTina TomovicAnna Pehrsson und Michael erfährst du mehr.

Nebst TEXAID und NIKIN AG sind diverse Partner am Projekt beteiligt.

Alle Projektpartner:
TEXAID
NIKIN AG
Jacob Rohner AG
Lucerne University of Applied Sciences and Arts
Rieter
Coop
workfashion.com ag
Ruckstuhl AG

Wie es auf dem NIKIN Blog von Olga Kuck beschrieben wird:

„Untersucht wurde die gesamte Recycling-Prozesskette, vom Sammeln der Altkleider übers Sortieren und dem anschliessenden Reissen bis hin zum Spinnen des so gewonnenen Rohstoffs zu neuen Garnen und Vliesen. Im Rahmen des zweijährigen Projektes entstanden mehrere Prototypen auf der Basis der Alttextilien. So produzierte die Winterthurer Firma «Rieter» ein Garn für Pullover aus alten Jeans-Hosen. Muster liegen aktuell bei uns in Lenzburg, auf dem Arbeitstisch von NIKIN-Mitgründer Robin Gnehm. Da es noch Restgarn hat, möchten wir dem «Texcircle»-Projekt ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft ein zweites Leben schenken. Geplant ist eine Limited Collection im 2023. „

Der TexCircle Trailer im Hochformat

Zukunftsmusik, die dringend gespielt werden muss. Würdest du einen solchen geupcycleten (gibt’s dieses Wort überhaupt?) Jeans-Strick-Pullover anziehen?

Das Social Media Reel im Hochformat

Das Social Media Reel zeigt das TexCircle Projekt rein visuell. Der Weg von den ausgetragenen Jeans über den verarbeitungsprozess bis zum Strick-Pullover wird im Reel dargestellt.

texcircle texaid hslu


texcircle rieter ruckstuhl


Mehr im Film Portfolio